Kollaborative Roboter erleben

Roboterfunktionen in realen Szenarien im Opp:Lab erkunden.

Trotz der Sommerpause im Opp:Lab, dem „on campus“ Coworkingspace der TH Wildau, fand am 05.09.2023, eine informative Workshop-Veranstaltung, zum Education Kit – LBR iisy 3 R760 Roboter von KUKA, initiiert durch das Tech:Lab, dem startINN-KI-Labor in der LOK21, statt.

Roboterfunktionen in realen Szenarien testen

Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse von Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrkräften der TH Wildau für diese moderne Robotertechnologie in Forschung und Lehre zu wecken und den Blick dafür zu erweitern.

Der LBR iisy Roboter stand im Mittelpunkt des Workshops und wurde als effektives Lehr- und Demonstrationswerkzeug von den KUKA Außendienst- und Vertriebsmitarbeitern präsentiert. Die Teilnehmer*innen konnten den Roboter aus nächster Nähe erleben, ihn in praktischen Übungen testen und wurden von den Organisatoren des Tech:Labs und des Opp:Labs mit Kaffee und Gebäck verköstigt.

Der Workshop diente zur Evaluation des Nutzens des LBR iisy Roboters für Forschung und Lehre an der TH Wildau. Die Workshop Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in mögliche Anwendungsbereiche und die aktuellen technischen Möglichkeiten die dieser kollaborative Roboter bietet.

Besonders attraktiv war die von KUKA erläuterte Möglichkeit, den LBR iisy Roboter für Testzwecke zu leihen, um mögliche Einsatzszenarien in eigenen Projekten zu erkunden. Dies eröffnete den Studierenden und Forschern die Gelegenheit, die Roboterfunktionen in realen Szenarien zu erproben und innovative Lösungen zu entwickeln.

Darüber hinaus konnten während des Workshops mögliche Projektszenarien im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) und kollaborativen Robotern erörtert werden. Diese Projektszenarien verdeutlichten das beeindruckende Potenzial des Roboters für anspruchsvolle Forschungsarbeiten und betonten gleichzeitig die zunehmende Relevanz der kollaborativen Robotik in verschiedenen Anwendungsbereichen. Die Möglichkeit, KI und Bildverarbeitungskomponenten in diese Projektszenarien einzubeziehen, unterstrich die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieses fortschrittlichen Schulungssystems.

Wenn auch ihr ein Arbeitstreffen, ein Meeting, einen Workshop oder ähnliches plant und nach einem geeigneten Ort mit technischer Ausstattung sucht, schreibt uns gern eine Mail an opplab@th-wildau.de und so sehen wir uns bald zu eurer Veranstaltung im Opp:Lab oder den regulären Walk In Days (Di/Do, 10-17 Uhr).

Wo genau liegt das Opp:Lab?
In der Lok21 (Halle 21) im Raum B1-24
Mehr über das Opp:Lab erfahrt ihr hier.

Wo genau liegt das Tech:Lab?
In der Lok21 (Halle 21) im Raum B1-21
Und eine Vorstellung des Tech:Labs gibt es hier.


Wir freuen uns auf euch!

Bildmaterial: Janine Breithecker, Jenifer Schwarz

Text: Janine Breithecker, Jenifer Schwarz