Entrepreneurial Winter Week 2024

Ein Rückblick: Auf dem Weg zum Unternehmertum

Die von 11. bis 15. März reichende Entrepreneurial Winter Week 2024 markierte den Ausklang des Winters und bot angehenden Unternehmer*innen eine intensive Woche des Lernens, der Zusammenarbeit und der persönlichen Entwicklung. Sie knüpfte an den Erfolg des Startup Summer Sprint 2023 an, der vielfältige Workshops rund um das Thema Unternehmensgründung bot und den Entrepreneurial Spirit der Teilnehmer*innen auf das nächste Level hob. Ähnlich wie der Summer Sprint, der im Juli ’23 stattfand, vereinte die Winter Week eine intensive Lernerfahrungen mit einer Plattform zum Austausch und Netzwerken.

Die Winter Week - Ein Team Effort

Die Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Wildau, der BTU Cottbus-Senftenberg und dem BPW (Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg) ermöglichte eine breite Palette an hochwertigen Workshops mit herausragenden Coaches und Teilnehmer*innen im Opp:Lab stattfinden zu lassen. Diese wiederkehrende Partnerschaft stellt sicher, dass die Teilnehmer*innen Zugang zu erstklassigen Ressourcen und Netzwerken haben, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Ideen voranzutreiben.

Montag bis Mittwoch: Design-Thinking und Prototyping:

In den ersten drei Tagen durchliefen die Teilnehmer*innen in Teams einen kompletten 6-stufigen Design-Thinking-Innovationsprozess. Dabei ging es darum, ein Problem zu verstehen, die Bedürfnisse der potenziellen Nutzer*innen zu erkennen und die Vision zu definieren, um anschließend eine Idee zu generieren und letztlich einen Prototyp zu entwickeln, der an der potenziellen Zielgruppe getestet werden konnte. Diese iterative Vorgehensweise schärfte die Sicht der Teilnehmer*innen und richtete den Fokus auf die definierte Zielgruppe.

Die Workshops wurden von den beiden Expert*innen Hannah und Pauline vom Berliner Ideenlabor geleitet. Der intensive Austausch schärfte nicht nur die entwickelten Ideen, sondern gab den Teilnehmer*innen auch einen klaren Fahrplan für ihre Projekte. Angeleitet durch verschiedene Tools und Methoden, wie Mindmaps, Interviews und Brainstorming-Sessions, durchliefen die Teilnehmer*innen einen iterativen Prozess, der darauf abzielte, innovative Lösungen zu regionalen Problemlagen und Herausforderungen zu entwickeln.

Donnerstag: Kommunikation und Teamarbeit:

Der Donnerstag war wichtigen Soft Skills gewidmet, die für den persönlichen sowie beruflichen Erfolg unerlässlich sind. Im Workshop zu „Kommunikationsfähigkeiten schärfen und testen“ wurden Techniken zur Verbesserung der verbalen und nonverbalen Kommunikation vermittelt und im Anschlussworkshop die Bedeutung einer effektiven Teamarbeit betont. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, ihre Präsentationsfähigkeiten zu optimieren und Feedback von Peers und der coachenden Expertin einzuholen. Diese Workshops wurden in Zusammenarbeit mit dem Dialogwerk durchgeführt und von der Referentin Julia-Toni Reiche geleitet.

Freitag: Problemlösung und Risikomanagement:

Der Abschluss der Woche konzentrierte sich auf die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen und das Risikomanagement – zwei Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Durch Methoden, wie die Kopfstandmethode oder die SWOT-Analyse, wurden die Teilnehmer*innen dabei unterstützt, Probleme zu identifizieren, zu bewerten und effektive Lösungen zu finden. Das Risikomanagement wurde ebenfalls behandelt, wobei verschiedene Ansätze zur Risikoanalyse und -bewertung vorgestellt wurden. Diese Workshops wurde ebenfalls vom Dialogwerk durchgeführt und von der Referentin Nancy Meckert geleitet

Fazit

Die Entrepreneurial Winter Week 2023 war eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung für die Teilnehmer*innen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen erforderlichen persönlichen und unternehmerischen Kompetenzfeldern konnten sie nicht nur Lösungsansätze erarbeiten und Ideen (weiter-)entwickeln, sondern auch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Teamarbeit, Problemlösung und Risikomanagement stärken. Diese Woche war für viele der Anwesenden ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur beruflichen bzw. unternehmerischen Verwirklichung. Natürlich laden wir dich herzlich zu unseren kommenden Workshops ein oder besuche uns einfach bei den Walk In Days zum Coworking am Dienstag und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr im Opp:Lab. Lass uns gemeinsam die Welt des Gründer- und Unternehmertums erforschen und Ideen verwirklichen!

Melde dich hier für die Veranstaltungen an:

Die Workshops sind kostenfrei. Bitte beachte unsere begrenzte Teilnehmeranzahl und sei schnell, um dir deinen Platz zu sichern.

Opp:Lab – der Coworkingspace auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau
Schwartzkopffstraße 1
Halle 21, 1. OG, Raum B1-24 

Ansprechperson für Fragen zum Opp:Lab, der Raumnutzung, den Walk In Days etc.: 
Martina Konieczny, Opp:Lab Managerin
Tel.: +49 3375 508 229
Mail: opplab@th-wildau.de

Ansprechperson für Fragen zum Veranstaltungsplan, den Workshops & Events: 
Sandra Jakob, Projektmitarbeiterin (Opp:Lab Administration & Event-Organisation)
Tel.: +49 3375 508 663
Mail: opplab@th-wildau.de

Bildmaterial: Jennifer Wickert, Sandra Jakob, Paul Steinborn

Text: Paul Steinborn, Sandra Jakob