130+ Tools für deine Idee

Eine Übersicht guter und zumeist kostenfreier Tools um durchzustarten!

Möchte man mit seiner Idee durchstarten bemerkt man schnell, dass einiges an Kompetenzen von einem abverlangt werden. Man schlängelt sich durch zwischen Produktmanagement, Design, Foto- und Videoerstellung, Web-Development, Buchhaltungs- und Finanzwesen, Pitchingevents, …

Vieles davon frisst einiges an zeitlicher Ressource, benötigt spezielles Know-How oder Kapital. Und genau das sind die Kernpunkte, an denen es häufig zu Beginn fehlt. Doch Dank des Internets, neuer digitaler und technischer Möglichkeiten sowie anderen Gründer*innen, kann man mittlerweile auf eine Vielzahl von kleinen Werkzeugen zurückgreifen, die beim Gründungsvorhaben unterstützen.

Tools, Tools und noch mehr Tools

Doch welche kleinen Werkzeuge, Softwares, Templates und Co sind sinnvoll? Welche lohnen sich auszuprobieren und zu nutzen?

Mittlerweile gibt es auf dem Markt zahlreiche Angebote – man kann schon fast von einer Tool-Inflation sprechen. Daher haben wir als Startup Center der Technischen Hochschule Wildau eine Übersicht guter und zumeist kostenfreier Tools zusammengestellt, die euch die Suche ersparen kann. 

Kleine Tipps: Strg+F und dann den Suchbegriff eingeben, bringt euch schneller ans Ziel; mit Strg+D setzt ihr ganz fix ein Lesezeichen!

Inhalt

Gestaltung (Fotos, Videos, Audio, ...)

Fotos
Videos
Sound
Illustrationen & Vektorgrafiken
Muster & Texturen
Icons
Typografie
Farben & Verläufe
Bild- und Videobearbeitung
Logos & Namen
Präsentationen, Infografiken, Mockups

Website und Landing Pages

Cloud, Webspace, Domains
Baukasten & Content Management Systeme
WordPress (Pagebuilder, Plugins, ...)
Analytic Systeme & Umfragen

Social Media & Newsletter

Social Media
Newsletter

Projektmanagement & Kollaboration

Team Kommunikation
Kan Ban Boards
Workshops & Brainstorming

Prototyping

Digitale Prototypen
Software für analoge Prototypen

Disclaimer: Die Tool-Liste ist nicht vollständig und wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Sofern Links veraltet sind oder ihr weitere Tools kennt, die in der Liste fehlen kontaktiert uns gern!

Bildmaterial: Unsplash, Martina Konieczny

Text: Marko Berndt