Rückblick: Women’s Entrepreneurship Day

An diesem Tag drehte sich alles rund um das Thema weibliche Gründung und Führung.

Am 17. April 2023 fand der „Women’s Entrepreneurship Day“ im Opp:Lab – dem Coworkingspace  am Campus der TH Wildau – statt. An diesem Tag drehte sich alles rund um das Thema weibliche Gründung und Führung. 

Female Leadership Workshop

Der Tag wurde mit einem Workshop unter der Leitung von Corinna Fuchs vom DIALOGWERK eröffnet. Im Mittelpunkt stand die Frage, was es gegenwärtig bedeutet, eine Frau in einer Gründungs- oder Führungsposition zu sein. Die Teilnehmerinnen wurden in dem Workshop angeregt, ihren eigenen Führungsstil einzuordnen, diesen zu reflektieren und die Herausforderungen und Chancen zu erkennen, die mit ihrer Rolle in einer Gründungs- und/oder Führungsposition einhergehen. Die daraus entstandenen Erkenntnisse regten alle Teilnehmerinnen an sich zu diesem Thema tiefergehend auszutauschen.

Mittagspause

Mit neuen Eindrücken ging es dann in die wohlverdiente Mittagspause, in der sich alle stärken und in einer lockeren Atmosphäre weiterführend austauschen konnten

DSC88644_1920px

Keynote Gründungsgeschichte und -erfahrungen, Christine Sehm (Treu-Refill):

Den zweiten Teil des Tages eröffnete die inspirierende Keynote von Christine Sehm – Mitgründerin von Treu-Refill.

Treu-Refill ist ein Unternehmen, das sich auf nachhaltige und biologisch abbaubare Produkte spezialisiert hat. Angeboten werden Bio-Pflegeprodukte in Pulverform, die Kund*innen mit Wasser mischen können, um Shampoo, Conditioner und Hand & Body Wash herzustellen. Die Produkte sind zudem vegan, tierversuchsfrei und fair in Deutschland hergestellt. Zudem wird das Unternehmen von drei Gründerinnen geführt.

Christine berichtete in ihrer Keynote über die Entstehungsgeschichte ihres nachhaltigen Unternehmens und natürlich auch über ihre persönlichen Erfahrungen als Unternehmerin. Mit einer unheimlich offenen und ehrlichen Art sprach Christine nicht nur über die Höhen, sondern auch über die Tiefen, die zur Entstehungsgeschichte von Treu-Refill gehört haben. Die Zuhörerinnen hatten während des Vortrages die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen für ihr eigenes Unternehmen oder ihre Arbeit mitzunehmen.

Networking und Ausklang des Tages

Der Tag endete mit einer Networking Session, die den Teilnehmerinnen die Möglichkeit bot, sich weiter auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

 

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST in Zusammenarbeit mit dem BPW (Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg) organisiert.
Alles in allem war es ein spannender Tag mit viel Input, Erfahrungsaustausch, Inspiration und einer großen Portion Networking. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art und danken allen Mitwirkenden für die inspirierenden Beiträge, die diesen Tag so besonders gemacht haben.

Bildmaterial: Alexander Rentsch

Text: Martina Konieczny